Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um den Städtepartnerschaftsverein

+++ Wichtige Info:

Die Franzosen haben eine Fahrt zu den Schlössern der Loire von Montag, den 16.9. bis Freitag, den 20.9.24 ins Auge gefasst:

Treffpunkt und Ausgangspunkt der Ausflüge ist TOURS. Auf dem Programm stehen die Schlösser Chenonceau, Chambord, Azay le Rideau und Villandry, sowie eine Besichtigung der Stadt Tours. Der Preis wird ungefähr 500 € betragen, inklusive Hotel und Frühstück, Bus, Reiseführer und Eintritt in die Schlösser.

Um die Reise planen zu können, wäre es wünschenswert, so schnell wie möglich die Anzahl der Personen zu kennen, die an dieser Reise interessiert wären. Interessierte schreiben

bitte bis 25.3.24 eine E-Mail an Bianca Hofmann: bianchi_study@yahoo.de

+++ Fahrt zur Transhumance nach Saint Rémy an Pfingsten 2024

In Planung ist heuer außerdem an Pfingsten eine Fahrt nach Saint-Rémy-de Provence zur Transhumance. Nähere Informationen können bei Bianca Hofmann nachgefragt werden. (E-Mail- Adresse siehe oben)

+++ Vorschau: Altstadtfest 2024

Am Altstadtfest bietet erneut eine Arbeitstruppe aus San Vincenzo toskanische Weine und italienische Spezialitäten an. Außerdem verkauft die Abteilung Schweiz Käsevariationen. Eine Musikgruppe aus Ettiswil wird heuer erstmals beim Fest aufspielen.

+++ Dienstag 12.03.24 Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftsvereins um 19.00 Uhr in der Hecke

Zeitungsbericht der PNP erstellt von Harald Hampel:

+++ Bericht über den Weihnachtsmarkt 2023

+++Vorankündigung 27.11. bis 4.12.2023

Französische Schüler kommen nach Pfarrkirchen

+++ Besuch zur Olivenernte in St Rémy

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-St.-Remy-de-Provence.jpg

+++ 31. August bis 2. September Wein- und Bierfest in San Vincenzo

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-San-Vincenzo.jpg

+++28. Juli bis 30. Juli Altstadtfest in Pfarrkirchen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist SP-300x102.jpg

Impressionen aus dem diesjährigen Altstadtfest:

+++ 9.Juni2023

Bayerischer Flair zum Pfingstfest in Saint Rémy de Provonce

Mittlerweile gewohnheitsgemäß starteten auch dieses Jahr eine kleine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins Pfarrkirchen wenige Tage vor Pfingsten in die Provence, um am dortigen Fest der Transhumance (traditioneller Schafauftrieb durch das Zentrum von Saint Rémy am Pfingstmontag) mit einem bayerischen Marktstand weißblaue Tradition zu repräsentieren. Der Bierausschank und die Brotzeit in Form von Weißwürsten mit süßem Senf und Brezen erfreute sich auch dieses Mal wieder großer Beliebtheit bei den Einheimischen ebenso wie bei den deutschen Touristen vom Breisgau bis in den hohen Norden nach Hamburg. Auch Saint Rémys Bürgermeister H. Chérubini ließ es sich nicht nehmen, die Standler persönlich zu begrüßen.

Das Team unseres bayerischen Marktstandes zur Transhumance am Pfingstmontag: Josef und Maria Loipersberger, Claude Saurat, Maria Nistl, Dagmar Saurat, Catherine Pluquet, Anna Spörer

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Gastgeber mit einem äußerst abwechslungsreichen Begleitprogramm für ihre Gäste auis dem Rottal aufgewartet. So konnte in den Steinbrüchen von Les Beaux, den Carrières des Lumières, die Laser-Kunst-Schau „Von Vermeer bis van Gogh bewundert werden. Bei einer vom Musèe Estrine organisierten Fahrt unter der Leitung von M. und Madame Sixt (Mitglieder der Jumelage von Saint Rémy) nach Aix en Provence ging es zu zwei weiteren Museumsbesuchen: Der Fondation Vasarely, ein speziell dem ungarischren Künstler Victor Vasarely gewidmetes Museum der Moderne und dem Musèe Granet, dem ältesten Museum der Stadt Aix en Provence. Dort kamen die Pfarrkirchner in den Genuss von sehr originellen Werken des zeitgenössischen britischen Malers David Hockney, dessen Bilder so manchen Besucher durch deren hintergründigen Witz zum Schmunzeln brachten.

Laser- Kunstschau in den „Carrières des Liumières“ zu Vermeer bis van Gogh

Die einzelnen Gastfamilien boten Ausflüge nach Avignon, Saintes-Maries-de-la-Mer, Arles und in die Weinberge rund um das Anbaugebiet des berühmten Chateau- Neuf-du-Pape mit den malerischen Örtchen Vacqueyras, Girondas, Beaumes de Venise, Séguiret und Vaison la Romaine, wo romanisch-provenzialische Baukunst ebenso wie die beeindruckende Bergwelt der Dentelles de Montmirail im Massiv des Mont Ventou zu bestaunen waren. Selbstverständlich kam die französiche Kulinarik bei den herzlichen Einladungen zusammen mit der Jumelage – u. a. bei den Familien Galeron und Schweighofer zum Abendessen sowie bei Familie Prunier zum Apéritif dinatoire – nie zu kurz.

Geselliges Beisammensein beim Présedent de Jumelage Pascal Schwaighofer und seiner Frau Marie Gabrielle

Zwischen den Festivitäten fand auch eine Unterredung mit der Kulturbeauftragten der Stadt Saint Rémy im Beisein von Madame Galeron, Monsieur Schwaighofer und dem Ehepaar Saurat statt, bei dem ein Projekt zur Förderung des Interesses an Deutsch als Zweitsprache besprochen wurde. Außerdem stand bei einem Besuch der Familie von Madame Aucun, Deutschlehrerin am Collège Glanum, die geplante Fortsetzung des Schüleraustausches mit der Realschule Pfarrkirchen im Fokus, anlässlich dessen Frau Saurat Austauschkorrespondenzen zur Weiterleitung an die Schüler und Schülerinnen der RSPAN ausgehändigt bekam.

Einen ganz besonderen Höhepunkt bildete schließlich am Pfingstsonntag die „Charette de Saint Èloi“, ein traditionell provenzialisches Fest religiösen Ursprungs, bei dem die Bevölkerung den Hl. Egilius um reiche Ernte bittet bzw. ihm dafür dankt. Eine Figur in Erinnerung an diesen ehemaligen Bischof, der sich seinerzeit sehr um seine Landsleute verdient gemacht hat, wird dabei durch die Straßen getragen. In die Parade eingebunden sind zahlreiche folkloristische Gruppen wie die Arlésiennes in ihren prunken Trachten begleitet von lokaltypischen Musikanten, die Guardians der Camargue auf ihren schmucken weißen Pferden und die Fouetteurs (ähnlich den bayerischen Goaßlschnalzern) in allen Altersstufen. Sie gehen der am Ende von 40 bis 45 aneinandergespannten Kaltblütern gezogenen „Charette“ voran, einer Art riesiger Heuwagen, der mit Pflanzen festlich geschmückt ist. Ein wirklich beeindruckendes Spektakel!

So konnte die Pfarrkirchner Delegation über die Transhumance hinaus eine weitere provenzalische Tradition kennen lernen, die mit Sicherheit das Interesse an der Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehung zu Saint Rémy wachhalten wird.

Lagebesprechung zum Aperitif dinatoire: Eric Prunier und Claude Saurat

Text und Fotos: Dagmar Saurat

+++ 5. Juni 2023

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-San-Vincenzo.jpg

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Pfarrkirchen und San Vincenzo

Viele freudige Gesichter gab es am 27. Mai am Pfarrkirchner Stadtplatz zu sehen, als die knapp 30-köpfige Delegation aus San Vincenzo, angeführt von Bürgermeister Riccucci, Städtepartnerschaftsreferent Alessio Cattelan und Piero Bientinesi vom Partnerschaftskomitee von den Gasteltern und den Mitgliedern des Italienausschusses Fähnchen schwenkend empfangen wurden. Begleitet von den schmissigen Akkordeonklängen von Robert Straßl gab es viele Umarmungen und Küsschen, bevor man sich im Alten Rathaus zu einem Stehempfang mit Fingerfood, Fassbier und kalten Getränken zwanglos zusammenfand. Danach ging es in die Gastfamilien, bzw. ins Hotel. Den ersten Abend in Pfarrkirchen verbrachten alle Gäste in Familien, wo man bei gutem Essen sich näher kennen lernen konnte oder alte Freundschaften auffrischte.




Am Sonntagvormittag stand ein Ausflug nach Burghausen auf dem Programm, wo Thomas Wimmer anhand eines Schaubildes am Burgeingang kurz die wichtigsten historischen Daten der weltlängsten Burganlage erläuterte, übersetzt von Eva Arnold. Danach schlenderte man gemütlich die Burg entlang, genoss die Ausblicke auf die Salzach und die malerische Altstadt sowie auf den grün schimmernden Wöhrsee. Gegenüber vom Palas bot sich auf einer Treppe Gelegenheit für ein Gruppenfoto, bevor sich die Gruppe aufteilte: die eine Hälfte blieb zum Mittagessen auf der Burg, der sportliche Teil wanderte den Fußweg hinab in die Altstadt und in die Grüben. Ein besonderes Erlebnis bot Italienvorsitzender Josef Rothenaicher danach noch San Vincenzos Bürgermeister Paolo Ricucci sowie Alessio und Sergio. Sie starteten in Eggenfelden zu einem kurzen Rundflug, damit sich die Sanvincenzini auch von oben ein Bild von ihrer niederbayerischen Partnerstadt und dem Rottal machen konnten.

Um 18.00 Uhr versammelten sich dann alle wieder in der festlich in den italienischen Landesfarben dekorierten Stadthalle, wo Bürgermeister Wolfgang Beißmann vorweg eine lange Liste wichtiger Gäste willkommen hieß, bevor man sich das hervorragende, mehrgängige Menü in Buffetform der Wirtsfamilie Stampka schmecken lassen konnte und das offensichtlich auch den Geschmack der toskanischen Gäste getroffen hatte. Nach den Reden und Grußworten (vgl. hierzu den Bericht in der PNP vom 30. Mai 2023) erneuerten die beiden Bürgermeister feierlich mit ihrer Unterschrift die Städtepartnerschaft, eingerahmt von zwei Fahnenträgern aus San Vincenzo. Nach der Übergabe der Gastgeschenke konnte man sich am reichhaltigen Nachspeisebuffet bedienen und sich an der Bar in geselliger Runde austauschen. Während bis dahin die Trachtenblaskapelle unter der Leitung von Lea Schwarz aufgespielt hatte, bot die Band New Vintage zu späterer Stunde tanzbare Oldies. Ein Teil der Gäste ließ sich nicht lange bitten und hatte großen Spaß, zu bekannten Musiktiteln aus der Jugendzeit zu tanzen.

Am Pfingstmontag konnten die Gäste länger ausschlafen, während die Damen vom Italienausschuss noch letzte Hand an die für das Abendessen benötigten Speisen legten. Um halb zwölf traf man sich auf der Rennbahn, wo im Zelt zünftige Schweinshaxen im Pfandl serviert wurden, die augenscheinlich auch den italienischen Gästen gut schmeckten. Sehr spannend wurde es dann gegen 14:00 Uhr, als die ersten Trabrennen starteten. Im Vorfeld hatten sich die Sanvincenzini von erfahrenen Pferdewettern erklären lassen, was für Wetten möglich sind und wie die gewünschte Wette auf dem Wettschein anzukreuzen ist. Da der ganze Spaß nur ein paar Euro Mindesteinsatz kostete, wurde eifrig gewettet und niemand hörte auf den „gut gemeinten“ Ratschlag, doch einfach auf das schönste Pferd zu setzen. Blauweißes Kaiserwetter und sommerliche Temperaturen komplettierten diesen wunderschönen Nachmittag, von dem die Sanvincenzini nicht nur viele neue Eindrücke, sondern manche auch ein paar Euro Wettgewinn mit nach Hause nehmen konnten, Anfängerglück halt.

Am frühen Abend traf man sich zum gemütlichen Abschlussessen bei 1. Vorsitzenden Stefan Rickinger, bei dem viel erzählt, gesungen und gelacht wurde, aber auch neue Projekte in zwangloser Runde angedacht werden konnten.

Der Pfingstdienstag begann für alle Beteiligten mit einer Andacht in der Gartlbergkirche, gehalten von Pater David Kolodziejczyk.

Umrahmt vom beeindruckenden Gesang eines Chores aus der polnischen Heimat von Pater David fand der Jubiläumsbesuch ein feierliches Ende und unsere italienischen Gäste stiegen nach vielen „abbracci e baci“, wohlversorgt mit einem Brotzeitpackerl und Bier in ihre Fahrzeuge, zünftig „aussigspuit“ von Robert Straßl mit der Melodie „Muss i denn zum Städtele hinaus“.

Fazit: Zu unserer „Silberhochzeit“ hat die Stadt Pfarrkirchen ein rundum gelungenes Fest organisiert, bei dem keine Kosten und Mühen gescheut wurden, angefangen beim Stehempfang im Alten Rathaus, dem Festabend in der Stadthalle sowie dem weiteren Highlight auf der Rennbahn und Bier und Lunchpaketen für die Heimfahrt der Gäste. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen. Ein besonders Dankeschön gebührt der Stadtverwaltung, angeführt von Lilo Weidingner- Neumann, ihrer Kollegin Martina Vogelhuber, für Planung und Organisation der Festtage sowie unserer 2. Vorsitzenden, Lydia Haberkorn, bei der alle Fäden von Vereinsseite zusammenliefen. Allen Gasteltern danken wir herzlich für ihre Bereitschaft, zum Teil für sie noch neue Gäste zu beherbergen. Doch gerade das trägt zur weiteren Festigung und zum Ausbau einer lebendigen Freundschaft bei. Schee war´s unsere Silberhochzeit mit unserer toskanischen Partnerstadt San Vincenzo und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in San Vincenzo Anfang September.

Text und Fotos: Eva Arnold.

+++ 3. Mai 2023

Gastfamilien werden

Juhu, unsere Freunde aus Frankreich, Italien und der Schweiz kommen uns besuchen! Wo werden unsere Freunde einquartiert? Wo schlafen sie eigentlich? Antwort auf diese Fragen: Bei uns in Gastfamilien!

Das bedeutet, dass die Besucher für die Zeit ihres Aufenthaltes bei einer Familie unterkommen und dort wohnen. Dabei kann man spannende Erfahrungen sammeln, andere Kulturen kennenlernen und neue Freunde finden.

Gastfamilie werden – SO GEHT´S

Einfach eine E-Mail an ilona.reitmeier@gmx.de mit folgenden Angaben:

Betreff: Name/ Gastfamilie Weitere Angaben: Name/ Adresse/ E-Mail/ Telefonnummer/ Handynummer/ Anzahl der Gäste/ bevorzugtes Gastland/ Doppelzimmer oder Einzelzimmer

Mit der Übersendung der E-Mail erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Datenschutz und Widerrufshinweise sind den Datenschutzerklärungen auf der Homepage zu entnehmen.

Das Abenteuer kann beginnen…

+++ 25. April.2023 +++

Maibaum ist gut in San Vincenzo angekommen

+++ 16. April 2023 +++

Schüler des Gymnasiums Pfarrkirchen mit dem Maibaum unterwegs

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Pfarrkirchen statten der Schule in San Vincenzo einen Besuch ab. In der Woche lernen die Jugendlichen die Partnerstadt kennen und sind in Gastfamilien untergebracht. Als Höhepunkt des Besuches wird auf dem Schulgelände ein bayerischer Maibaum aufgestellt. Für die Feierlichkeiten sind sowohl der Schulleiter des Gymnasium Pfarrkirchen, als auch der Präsident des Italienausschusses unseres Vereins extra angereist. Die Organisatorin Bianca Hofmann hat mit ihren Schülerinnen und Schülern Tänze und Lieder zu diesem Anlass eingeübt.

Die Schüler gestalteten am Tag der offenen Tür den Maibaum für San Vincenzo.

+++ 15. März 2023 +++

Jahreshauptversammlung des Städtepartnerschaftsvereins

Passauer Neue Presse vom 15. März 2023

+++ 05. Dezember 2022 +++

Impressionen vom Pfarrkirchner Weihnachtsmarkt 2022

Vom 26. November bis 4. Dezember konnte dieses Jahr nach einer zweijährigen „Zwangspause“ zur Freude aller der beliebte Pfarrkirchner  Weihnachtsmarkt stattfinden.

Dabei durften auch unsere Freunde aus den Partnerstädten San Vincenzo, St. Remy und dem Luzerner Rottal nicht fehlen. An den liebevoll geschmückten Ständen gab es wie immer traditionellen Spezialitäten und Köstlichkeiten aus den drei Partnerstädten zu genießen.

Am Dienstagabend trafen sich alle Standbetreiber, die beteiligten Gasteltern, die Ausschussmitglieder der drei Abteilungen und alle interessierten Mitglieder im AWO Saal, um dort in froher Runde zu feiern. Nach dem Abendessen bekamen die Freunde aus St. Remy, Ettiswil und San Vincenzo die Aufgabe bei weihnachtlicher Hintergrundmusik, einen Tannenbaum aus Lebkuchenteig mit  buntem Zuckerschmuck zu verzieren.

Auch eine Gruppe Jugendlicher aus San Vincenzo verbrachte diese Woche bei ihren Austauschfamilien in Pfarrkirchen und genossen die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Markt. Begrüßt wurden sie am Pfarrkirchner Bahnhof vom italienischen Bürgermeister und dem Städtepartnerschaftsreferenten aus San Vincenzo, die beide zu einem Kurzbesuch nach Pfarrkirchen kamen.

Ein Dank gilt an dieser Stelle der Stadt Pfarrkirchen und allen Mitgliedern, die zum Gelingen der schönen Tage beigetragen haben. Insbesondere bedanken wir uns bei den Gastfamilien für ihr großes Engagement.

Umrahmt wurde der Pfarrkirchner Weihnachtsmarkt von vielen zusätzlichen Aktivitäten, die die jeweiligen Abteilungen mit ihren Freunden unternahmen. So stand unter anderem ein Besuch des Christkindlmarktes in Passau oder die Besichtigung des Wasserschlosses in Schönau auf dem Programm. Andere bevorzugten einen ruhigen Einkaufsbummel in Pfarrkirchen.

Gemütliche private Treffen bei den Gastfamilien oder spontane Zusammenkünfte in Pfarrkirchner Lokalen rundeten den Aufenthalt ab. 

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung.

+++ 24. Oktober 2022 +++

Besuch der Schweizer vom 21. bis 23. Oktober 2022 anlässlich des Jubiläums von 25 Jahren Städtepartnerschaft mit dem Schweizer Rottal

Zur Feier des 25jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit den Gemeinden des Luzerner Rottals hatte sich eine knapp 50köpfige Delegation aus Buttisholz, Ettiswil, Großwangen und Ruswil auf den Weg nach Pfarrkirchen gemacht. Angeführt wurde die Gruppe von den vier Gemeindepräsidenten Franz Zemp, Samuel Kreyenbühl, Beat Fischer und Franzsepp Erni. Nach spektakulärer Ankunft im Reisebus des Schweizer Eishockey Nationalteams begrüßten am Freitagabend die Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Hermann Gaßner und Hans Hirl die Gäste im Hans-Reiffenstuel-Haus zu einem Stehempfang mit bayerischer Brotzeit und Getränken. Danach ging es weiter zu den Gastfamilien, während sich die Vorsitzenden des Schweizer Ausschusses, Heinz Hohenthaner und Walter Reitmeier, den Hotelgästen annahmen und diese zum Abendessen ausführten.

Am Samstag stand zunächst eine Führung in der Gartlbergkirche mit Besuch des Heiligen Grabes auf dem Programm. Heinz Hohenthaner lieferte dazu Informationen zur Geschichte der Wallfahrtskirche. Walter Reitmeier und sein Team hatten derweil am Stadtweiher einen kleinen Umtrunk vorbereitet, bevor sich die Gäste mit den Bürgermeistern Beißmann und Gaßner auf eine Stadtführung begaben. Das nasskalte Wetter verhinderte leider die geplante „Grillage“ am Rottauensee, so dass die Besucher, die ihre eigenen Musikanten mitgebracht hatten, stattdessen zu einer Brotzeit mit Musik in das Hans-Reiffenstuel-Haus einkehrten.

Höhepunkt des Besuchs war der Festabend in der Stadthalle, zu dem viele Vereinsmitglieder, Vertreter des öffentlichen Lebens und Abordnungen anderer Partnergemeinden erschienen waren. Nach dem Abendessen mit musikalischer Begleitung durch die Trachtenblaskapelle betonten Abteilungsvorsitzender Hohenthaner, Bürgermeister Beißmann und Gemeindepräsident Zemp in ihren Ansprachen die Bedeutung von friedlichen und von gegenseitigem Interesse geprägten Begegnungen über Ländergrenzen hinweg. Grußworte sprachen Landtagsabgeordneter Martin Wagle, Landrat Michael Fahmüller, der extra für den Abend angereiste Bürgermeister von San Vincenzo Paolo Riccucci und per Videobotschaft der Europaabgeordnete Manfred Weber. Nach der Unterzeichnung der Urkunden zur Erneuerung der Partnerschaft und dem gemeinsamen Singen der Nationalhymnen nutzten die Festgäste noch bis zu später Stunde zur Musik der Band „7even-up“ die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

Am Sonntagmorgen besuchten die Gäste mit ihren Gastgebern eine Andacht in der Gartlbergkirche, die von der Pfarrkirchner Gemeindereferentin Anna Perl gehalten wurde. Dann wurde es schon wieder Zeit um Aufbruch und nach einer herzlichen Verabschiedung machten sich die Schweizer wohlversorgt mit Brotzeit und bayerischem Bier wieder auf den Nachhauseweg.

Text und Bilder: Harald Hampel

+++ 31. Juli 2022 +++

Altstadtfest in Pfarrkirchen
Vom 29. bis 31. Juli fand das Altstadtfest in Pfarrkirchen statt. Dieses Jahr waren alle drei Abteilungen dabei.

+++ 29. April 2022 +++

Familienfest des Landkreises Rottal-Inn

Der Städtepartnerschaftsverein beteiligte sich am Familienfest zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Rottal-Inn am Sonntag, dem 29.Mai 2022.

Unter der Federführung von Lydia Haberkorn und Eva Arnold präsentierte sich der Städtepartnerschaftsverein im Rahmen des Familienfestes einer breiten Öffentlichkeit.

+++ 13. Juni 2021 +++

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Pfarrkirchen – St. Rémy

Die Schüler der Q11 des P-Seminars Französisch am Gymnasium Pfarrkirchen bereiten aktuell ihre geplante Reise nach Frankreich vor, um dort bei der Olivenernte zu helfen. Da die letztjährige Ausbeute aufgrund der Dürreperioden sehr gering ausgefallen ist, hoffen wir insbesondere in diesem Jahr auf eine ertragreichere Ernte. Bei nur 35 Kilogramm Oliven war eine Reise für Mitglieder des Pfarrkirchner Städtepartnerschaftsvereins nicht rentabel. Um einen weiteren Ausfall der Olivenernte zu vermeiden und dieses Jahr wieder höhere Erträge zu erlangen, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bereits seit Mitte Mai werden die Olivenbäume von unseren französischen Freunden auf die Ernte getrimmt.

Bürgermeister Beißmann lag es am Herzen, den Kontakt mit den St.-Rémois aufrechtzuerhalten, da der Besuch in der Partnerstadt an Pfingsten aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Um das Bestehen der Partnerschaft und die damit verbundenen Kontakte zu vertiefen, plant Bürgermeister Beißmann im August, in kleiner Delegation, zusammen mit Stefan Rickinger, der Referent für Städtepartnerschaften im Pfarrkirchner Stadtrat ist und dem Vorsitzenden des Hauptvereins Ernst Penzel, sowie der Vorsitzenden des Frankreich-Ausschusses Bianca Hofmann, Bürgermeister Hervé Chérubini und den dortigen Vorsitzenden einen Besuch abzustatten. Die große Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft soll Ende November in Pfarrkirchen stattfinden, wenn die Franzosen zum Weihnachtsmarkt kommen. Sofern Corona es zulässt, wollen die St.-Rémois mit rund 35 Personen zum Jubiläum anreisen und bei dieser Gelegenheit auch die Schönheiten unserer niederbayerischen Heimat erkunden.

Auch auf Seiten der Schüler:innen wird fleißig geplant und vorbereitet. Die 13 Teilnehmer:innen des Projekt-Seminars „Von der Olive zum Olivenöl“ mit der zuständigen Lehrkraft Bianca Hofmann haben bereits ein Konzept für die bevorstehende Reise im Herbst nach St. Rémy ausgearbeitet.

Die 13-stündige Zugfahrt ist schon gebucht, die Aktivitäten und Ausflüge schon teilweise organisiert.

Bisher ist geplant: Hilfe bei der Olivenernte am dortigen Olivenhain, Vorstellung des GymPans durch die SchülerInnen bei dem örtlichen Collège, Erkundung der Stadt und des berühmten Markts, der sogar Caroline von Monaco für sich begeistern konnte, ein Tagestrip nach Marseille oder Avignon und der Besuch einer römischen Ausgrabungsstätte.

Untergebracht werden die Jugendlichen für die knappe Woche vom 24. bis zum 30.10.21 voraussichtlich paarweise in französischen Gastfamilien.

Die Vorfreude ist bei allen Teilnehmer:innen jetzt schon riesig und auch die Dankbarkeit für die Unterstützung des Städtischen Partnerschaftsvereins ist deutlich spürbar.

Text: Bianca Hofmann